April 27, 2024

Das Ende der irischen Gastfreundschaft I Weltspiegel



Published March 13, 2024, 12:03 p.m. by Bethany


irland galt lange als besonders gastfreundliches Einwanderungsland.🍀 Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Bürger:innen aus allen Landesteilen Irlands protestierten zu tausenden gegen migration. Vor allem in kleinen Gemeinden. Dabei wächst die irische Wirtschaft schneller als die meisten anderen in Europa. 📈 Wissenschaftler Barry Cannon von der Maynooth Universität erklärt: „Die Elite profitiert von Einwanderung. In den Arbeitervierteln und auf dem Land kommt vom Boom nichts an. Da müsste auch investiert werden, damit es keinen Mangel gibt, auf den sich die Rechten so gerne beziehen.“ Der Wohlstand ist ungerecht verteilt. Statt Boom spüren die Iren und Irinnen hauptsächlich steigende Preise. 💶 Und die Schuld dafür geben einige den Menschen, die nicht in irland geboren sind. 📝 Laut Umfragen spricht sich seit kurzem eine Mehrheit für weniger zuwanderung im Land aus. Doch unser Korrespondent Sven Lohmann hat die irische Gastfreundschaft in manchen Ecken dann doch noch gefunden, sie sei nicht völlig verschwunden. Überall auf der Insel bilden sich gerade Laufgruppen. Diese landesweite Aktion ist als Gegenbewegung gedacht.

👍 Wenn Dir dieses Video gefallen hat, lass uns ein Like da und abonniere unseren Kanal, um keine Reportagen unserer Korrespondentinnen und Korrespondenten zu verpassen!

00:00 Intro

01:00 ARD-Korrespondent Sven Lohmann

01:20 Protestcamp in Fermoy

03:40 Ursprung in dublin?

07:06 Proteste in Galway

08:01 Laufgruppen als Gegenbewegungen

09:14 Die neue Seite Irlands

Bericht: Sven Lohmann

Kamera: Erik Haasdonk

Schnitt: Roman Mellah / Mathias Gnoth

Producerin: Sophie Alena

Dieser Film wurde im Jahr 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

📺 Mehr Weltspiegel-Dokus findet Ihr in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/weltspiegel/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2Vs

auf Instagram: https://www.instagram.com/weltspiegel

auf TikTok: https://www.tiktok.com/@weltspiegel

und auf Facebook: https://www.facebook.com/Weltspiegel

#irland #dublin #migration #einwanderung #rassismus #fremdenfeindlichkeit #zuwanderung

You may also like to read about:



Resources:

Similar videos

2CUTURL

Created in 2013, 2CUTURL has been on the forefront of entertainment and breaking news. Our editorial staff delivers high quality articles, video, documentary and live along with multi-platform content.

© 2CUTURL. All Rights Reserved.